Solidarität mit Catcalls of Augsburg
13. Dezember 2020diver.see.ty 2021 Bericht: So war das Argumentationstraining gegen Queerfeindlichkeit und Sexismus
21. Mai 2021Im Rahmen der Förderung durch das Bundesprogramm Demokratie leben hat der CSD Augsburg e.V. 2021 in einem Kooperationsprojekt mit Queer Augsburg und der Augsburger AIDS-Hilfe e.V. die Veranstaltungsreihe diver.see.ty 2021 ins Leben gerufen. Die abwechslungsreichen Veranstaltungen richten sich speziell an die queere Community sowie an Freund*innen und Allies.
Die erste der bevorstehenden Veranstaltungen ist das Argumentationstraining gegen Homophobie und Sexismus mit der Diplom-Politikwissenschaftlerin, Trainerin und Beraterin Wiebke Eltze.
Der Workshop im Überblick
- Datum: 20. Mai 2021
- Uhrzeit: 19:00 - 21:30 Uhr
- Ort: online über Zoom
- Teilnahme nach vorheriger Anmeldung, Teilnehmendenzahl begrenzt
Workshop zum Thema Umgang mit Antifeminismus.
Haltung zeigen – antifeministischen Positionen widersprechen
In vielfätigen Angriffen gegen Feminismus, Gender und queere Positionen sucht die (extreme) Rechte in den letzten Jahren Anschluss an Debatten um Geschlechterrollen und –verhältnisse in der Gesellschaft. In Diskussionen über die Öffnung der „Ehe für alle“, sexualisierte Gewalt oder in Plädoyers für eine gendersensible Sprache zeigen sich antifeministische Argumentationsmuster. Lebens- und Familenformen, die nicht in heteronormative Vorstellungen passen, werden dabei häufig angegriffen und abgewertet.
Diese antifeministischen Argumentationsmuster und Diskussionsstrategien sind Inhalt des Seminars, verbunden mit unterschiedlichen Reaktionen auf diese Aussagen. Im Mittelpunkt steht dabei die Stärkung und Sichtbarmachung der eigenen Haltung, um die Vielfalt geschlechtlicher, familialer und sexueller Identitäten und Lebensweisen argumentativ zu verteidigen. Durch Inputs, interaktive Falldiskussionen und Übungen an Praxisbeispielen werden Teilnehmende in ihrer strategischen und technischen Argumentationsfähigkeit gestärkt und können sich so dem aktuellen Gegenwind und Diffamierungen selbstsicher entgegenstellen.
Anmeldung zum Argumentationstraining
Damit die Teilnehmenden in dem zweieinhalbstündigen Training alle zu Wort kommen, Antworten auf ihre Fragen erhalten und aktiv etwas für zukünftige Situationen mitnehmen können, ist die Teilnehmendenzahl beschränkt.
Wenn Ihr Euch für die Veranstaltung anmelden wollt, könnt Ihr das über folgenden Link tun: https://queer-augsburg.de/anmelden#tSyJa8
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!