Pressemitteilungen
LEOPOLD übernimmt Schirmherrschaft für den CSD Augsburg 2021 (01.06.2021)
LEOPOLD übernimmt die Schirmherrschaft für den Augsburger CSD. Der queere Künstler aus Würzburg pflegt eine enge Verbindung zur Stadt, ist mehrmals in Augsburg aufgetreten und hat hier viele Fans. Er wird als Schirmherr gemeinsam mit dem CSD-Verein sowohl den Demozug anführen als auch das abendliche Event eröffnen und live performen.
Gemeinsame Erklärung mit dgti e.V. AK Bayern zum Hissen der Regenbogenfahne (19.06.2020)
Seitens der Queeren Community Augsburgs wird begrüßt, dass man dieser seit Jahren bestehenden Forderung nun einen Schritt nähergekommen ist. Die Stadt Augsburg zeigt mit dem Anbringen eines Regenbogenbanners beim Rathausplatz nicht nur Unterstützung für Queere Lebensweisen, sondern belegt damit auch ernsthaftes Interesse und ein offenes Ohr für unsere Community.
Christopher Street Day Augsburg 2019 (05.06.2019)
Am 15.06. findet der erste „richtige“ Christopher-Street-Day in Augsburg statt! Unter dem Motto „Vielfalt ist Freiheit! - Lieb wen'd willsch, sei wer'd bisch“ feiern wir die Diversität mit einem bunten Straßenfest auf dem Königsplatz, inklusive Info-Ständen, Bühnenprogramm und politischer Diskussionen.
Einführung der Todesstrafe durch Steinigung für Homosexuelle in Brunei (08.04.2019)
Am 03.04.2019 trat in dem Sultanat Brunei ein Scharia-Gesetz in Kraft. Dieses bestimmt unter anderem, dass seit dem Inkrafttreten der Geschlechtsverkehr zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren mit äußerst unangebrachten Höchststrafen geahndet wird.
Sehr geehrte Pressevertreter*innen,
hier finden Sie alle Pressemitteilungen des Christopher Street Day Augsburg e.V.
Zum CSD Augsburg:
Der Christopher Street Day Augsburg e.V. wurde 2014 gegründet, als der alte CSD-Verein seine Aktivitäten eingestellt hatte. Wir hatten 2015, 2017 und 2018 jeweils kleine CSD-Veranstaltungen und konnten 2019 endlich eine große CSD-Woche inkl. Straßenfest und Polit-Parade hinlegen.
Zum CSD allgemein:
In der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni 1969 kam es bei einer Polizeirazzia in der New Yorker Schwulenbar „Stonewall Inn“ zu einem gewaltsamen Aufstand von LGBTIQ*-Menschen. Das war der Auslöser für weltweite Proteste, aus denen sich die LGBTIQ*-Bewegung entwickelte. Ein Jahr später wurde der Jahrestag in New York begangen und der CSD, in vielen Ländern "Gay-Pride / Queer-Pride genannt, ist Bestandteil vieler Städte und Länder.
Seit 1979 gibt es in Deutschland die CSD's. Mittlerweile in mehr als 60 Städte!
Zum IDAHIT* in Augsburg:
Der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie, kurz IDAHIT* in Augsburg genannt, findet weltweit jährlich am 17. Mai statt. An diesem Tag werden mit verschiedene Aktivitäten auf die immer noch bestehende Diskriminierung von LGBTIQ* Menschen aufmerksam gemacht. In 70 Ländern steht Homosexualität noch unter Strafe und in sogar 12 Ländern drohen für Schwule und Lesben sogar die Todesstrafe. Für transsexuelle und intersexuelle Menschen sieht es teils noch düster aus.(Quelle: ilga.org).
Seit 2018 findet der IDAHIT* auch in Augsburg statt. 2018 waren viele Akteure, Organisationen, Vereine und Parteien zusammen am Elias-Holl-Platz und haben mit verschiedenen Infoständen und kreativen Aktionen die Augsburger auf dieses besondere und wichtige Thema aufmerksam gemacht. Größer, Bunter und Vielfältiger waren wir 2019 und hatten ein bunten Mix aus Kundgebung, zentralen Infostand, einer Stadtführung sowie einer Filmvorführung im Textilmuseum.